
Die Burgruine Neideck liegt in der fränkischen Schweiz in Bayern es ist eine sehr mittelalterliche romantische Burgruine die frei zugänglich ist. Ich war schon oft auf der Ruine um die Aussicht und die Stille zu genießen.
Die Burgruine Neideck ist eine ehemalige hochmittelalterliche Adelsburg über dem Dorf Streitberg, einem Gemeindeteil von Wiesenttal im oberfränkischen Landkreis Forchheim in Bayern. Durch ihre exponierte Lage hoch über dem Tal der Wiesent ist sie ein Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz geworden.
Entstehungszeit: Vermutlich um 1050
Die Burgruine ist frei zugänglich, der Wohnturm dient als Aussichtspunkt.
Die Ruine der Spornburg befindet sich im Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst etwa 800 Meter östlich der Kirche des Dorfs Streitberg. Sie steht über dem Wiesenttal auf einem Sporn.
Man kann die Ruine auf verschiedenen Wanderwegen vom Tal oder von den Dörfern der Hochfläche aus erreichen.In der Nähe der Burg Neideck standen noch viele weitere ehemalige Burgen: nordwestlich die Ruine Streitberg, nördlich der Burgstall Kulk auf dem Guckhüll genannten Berg, in östlicher Richtung die auf einer ehemaligen Flussinsel der Wiesent gelegene Turmburg Wöhr bei dem gleichnamigen Weiler. Südöstlich, im Dorf Trainmeusel, befand sich ebenfalls eine Burg, von der noch eine Giebelseite zu sehen ist. In direkter Nähe der Neideck, ca. 250 Meter südwestlich oberhalb, liegt der Burgstall Wartleiten und auf dem Hummerstein über Gasseldorf ein frühmittelalterlicher Burgstall.
Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Neideck



